Alter Biber findet ein neues Zuhause

Eingetragen bei: Startseite | 0

Diese alte Scheue in Kirchleerau ist in die Jahre gekommen und es wurde Zeit ihr wieder ein neues Kleid zu verleihen. Bevor aber die Dachhaut saniert wurde, galt es, die Dachkonstruktion statisch zu ertüchtigen, denn durch unerklärliche Gründe ist die Scheune in Schieflage geraten. Neue Verstrebungen aus Altholz wurden eingebaut, Betonriegel im Erdgeschoss neu erstellt.

Dabei wurde stets auf die Erhaltung des Gebäudecharakters geachtet. Aber was hat es nun mit dem Biber auf sich? Die alte Dacheindeckung aus Welleternit passte nicht mehr ins Bild und war zum Teil undicht. Für die neue Dachhaut wurden alte Biberschwanzziegel aus der Region herangeschafft und fanden ihr neues Zuhause auf diesem Dach.

Die Scheune fügt sich nun mit ihrem neuen alten Kleid sehr schön in ihre Umgebung ein. Und wenn man es nicht weiss, dass die Brunner Zimmerei hier am Werk war, könnte man meinen, das Dach sei schon immer so gewesen.